Sie sind hier:  » 

Kurs-Termine

Werden Sie zum Ersthelfer, mit unseren Erste-Hilfe-Kursen.

Kontakt:

Adresse:
DRK Kreisverband Emmendingen e.V.
Freiburgerstr. 12
79312 Emmendingen

E-Mail:
zentrale@ - drk-emmendingen.de

Fax:
07641-4601-60

Tel.:
07641-4601-0

Erreichbarkeit:

Montag bis Donnerstag
8:00-12:00
14:00 -16:00

Freitag
8:00-12:00

„Leben in Deutschland“ – ein Projekt der Flüchtlingssozialberatung

3. Veranstaltung: Medizinische Versorgung in Deutschland

Die Flüchtlingssozialberatung des DRK Kreisverbandes Emmendingen hatte am 19.07.2017 zu einer weiteren Infoveranstaltung in die Aula der Emil-Dörle-Schule in Herbolzheim eingeladen. Es war die dritte Veranstaltung der Projektreihe „Leben in Deutschland“, die es Geflüchteten ermöglichen soll, sich über das Leben in Deutschland zu informieren.
Bei der ersten Veranstaltung luden die SozialarbeiterInnen des DRK zum Thema „Feste und Feiertage in Deutschland“ ein. Die zweite behandelte das deutsche
Schul- und Ausbildungssystem.

Zum Thema ‚Medizinische Versorgung in Deutschland‘ referierte an diesem Abend Herr Karsten Stotz vom DRK – Ortsverein Herbolzheim. Durch seine  in der Praxis erworbenen Erfahrungen in der Integrierten Leitstelle im Kreisverband Emmendingen waren seine Ausführungen für die geflüchteten Zuhörer  sehr verständlich und lebensnah. In der Vergangenheit war es schon vermehrt zu Missverständnissen gekommen z.B. in der Frage: Wann rufe ich einen Rettungswagen? Hier besteht sicherlich  nicht nur bei geflüchteten Menschen immer wieder  Unsicherheit. An diesem Abend konnten viele wesentliche Fragen geklärt werden.
Der Vortrag wurde auf   Arabisch und Farsi übersetzt.
Wir möchten uns recht herzlich bei der Stadt Herbolzheim für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, sowie bei der Strandkorbstiftung Freiburg für  die finanzielle Unterstützung bedanken.

3. August 2017 13:25 Uhr. Alter: 73 Tage
 
URL:http%3A%2F%2Fdrkkvem2.drkcms.de%2Fnewsdetails%2Farchiv%2F2017%2Faugust%2F03%2Fmeldung%2F358-leben-in-deutschland-ein-projekt-der-fluechtlingssozialberatung.html