Sie sind hier:  » 

Kurs-Termine

Werden Sie zum Ersthelfer, mit unseren Erste-Hilfe-Kursen.

Kontakt:

Adresse:
DRK Kreisverband Emmendingen e.V.
Freiburgerstr. 12
79312 Emmendingen

E-Mail:
zentrale@ - drk-emmendingen.de

Fax:
07641-4601-60

Tel.:
07641-4601-0

Erreichbarkeit:

Montag bis Donnerstag
8:00-12:00
14:00 -16:00

Freitag
8:00-12:00

Gut besuchte Aktionstage für Kinder

Auch dieses Jahr organisierte der DRK Kreisverband Emmendingen im Rahmen des Projekts „Die Kraft der Gemeinschaft“  eine Veranstaltung für Kinder. Unter dem Motto „Kinder für Kinder“ fanden am 12. und 13. Juli in der Steinhalle in Emmendingen Aktionstage statt. 
Grundschulen  wurden über die Veranstaltung informiert und hatten die Möglichkeit, mit ihren Schulklassen  die Veranstaltungen zu besuchen. Zahlreiche Schulen meldeten sich auf die Ausschreibung und so waren schnell alle Termine vergeben.
Rund 150 Kinder  kamen zu den  Aktionstagen  und beteiligten sich mit viel Freude und Kreativität an den verschiedenen Workshops, die an 4 Stationen angeboten wurden: Rhythmik und Bewegung, Improvisationstheater,  Schattenspiel und eine Bastelstation. In Kleingruppen experimentierten sie an der Schattenwand, improvisierten beim Theaterworkshop ideenreich mit Alltagsgegenständen und verwandelten sich in verschiedene Tiere. Mit viel Geduld bastelten die Kinder Papiermasken und setzten sie geschickt an der Schattenwand und beim Musizieren  ein.
Ganz nach dem Motto der Veranstaltung  stand die gemeinsame Aktion im Mittelpunkt: Die Kinder hatten Spaß miteinander, probierten  Neues aus,   unterstützen sich gegenseitig  und präsentierten zum Abschluss mit viel Freude  ihre Gruppenergebnisse aus den Workshops.
Für alle Beteiligten waren die Aktionstage  eine tolle Erfahrung und  ein gelungener Abschluss der Projektaktivitäten vor der Sommerpause.
Möglich war das Angebot im Rahmen des Projekts „Die Kraft der Gemeinschaft“, das am 1.Juni  2015 beim DRK Kreisverband startete und noch bis Ende Mai 2018 durch die „Aktion Mensch“ gefördert wird. Mit dem Ziel, die soziale Integration von Flüchtlings- und Migrantenkindern zu fördern, finden im Projekt kreative Gruppenangebote aus dem  Bereich Musik- und Bewegungstheater statt.
Im kommenden Schuljahr werden die Gruppenangebote fortgeführt und  weitere Workshops sind  in Kooperation mit den Grundschulen geplant. Interessierte Schulen können sich im Projektbüro informieren unter Tel. 07641/9335-172 (Frau Frick, Frau Kühnel).

21. Juli 2017 10:09 Uhr. Alter: 90 Tage
 
URL:http%3A%2F%2Fdrkkvem2.drkcms.de%2Fnewsdetails%2Farchiv%2F2017%2Fjuli%2F21%2Fmeldung%2F352-gut-besuchte-aktionstage-fuer-kinder.html