Sie sind hier:  » 

Kurs-Termine

Werden Sie zum Ersthelfer, mit unseren Erste-Hilfe-Kursen.

Kontakt:

Adresse:
DRK Kreisverband Emmendingen e.V.
Freiburgerstr. 12
79312 Emmendingen

E-Mail:
zentrale@ - drk-emmendingen.de

Fax:
07641-4601-60

Tel.:
07641-4601-0

Erreichbarkeit:

Montag bis Donnerstag
8:00-12:00
14:00 -16:00

Freitag
8:00-12:00

Zauberhafte Szenen im Schwarzlicht – DRK-Projekt „Die Kraft der Gemeinschaft“ machte Station in Sasbach

Was im Schwarzlicht alles möglich ist, durften 13 Grundschulkinder im Alter von 8-11 Jahren an drei Tagen ausprobieren und schließlich präsentieren.
Unmittelbar vor den Pfingstferien fand ein Schwarzlicht-Workshop unter Anleitung von Pädagogin Petra Ritthoff-Zeiberts und Projekt-Leiterin Anja Kühnel (DRK) in den Räumen der Rheinauen-Grundschule statt. Lehrerin Beate Müllejans hatte sich auf die Ausschreibung des DRK Kreisverbandes gemeldet und das Projekt nach Sasbach geholt. Dank ihrer Vorerfahrung konnten die Kinder im Dreier-Team optimal angeleitet werden.
Am ersten Tag lernten die Kinder die Grundtechniken des schwarzen Theaters kennen und experimentierten ausgiebig mit den mitgebrachten Materialien und Requisiten. Die ersten gespielten Szenen sorgten für reichlich Erstaunen. Höchst motiviert gingen die Kinder dann in Kleingruppen daran, sich eigene Szenen zu überlegen und passende Musikstücke auszuwählen.
Um die perfekte Illusion zu schaffen, mussten die Bewegungen genau aufeinander abgestimmt werden. Das erforderte ein großes Maß an Gemeinschaftssinn und gegenseitiger Rücksichtnahme.
Heraus kam eine spannende Schwarzlicht-Show, in der neben Geistern, vielarmigen Monstern, und tanzenden Cowboys auch ein Schlangenbeschwörer, ein Sternenhimmel und eine Unterwasserwelt zu sehen waren.
Erst ganz am Ende der Aufführung, die am letzten Tag zweimal präsentiert wurde, zeigten sich die unsichtbaren Akteure dem Publikum und waren sichtlich stolz auf das gemeinsame Ergebnis.
Das von der „Aktion Mensch“ geförderte Projekt „Die Kraft der Gemeinschaft“  läuft noch ein Jahr unter Trägerschaft des DRK Kreisverbandes Emmendingen.


Projektleitung:
Olga Frick und Anja Kühnel
DRK Projektbüro
Mundingerstraße 14
79312 Emmendingen
Tel. 07641/9335-172

12. Juni 2017 14:19 Uhr. Alter: 72 Tage
 
URL:http%3A%2F%2Fdrkkvem2.drkcms.de%2Fnewsdetails%2Farchiv%2F2017%2Fjuni%2F12%2Fmeldung%2F344-zauberhafte-szenen-im-schwarzlicht-drk-projekt-die-kraft-der-gemeinschaft-machte-stati.html