Sie sind hier:  » 

Kurs-Termine

Werden Sie zum Ersthelfer, mit unseren Erste-Hilfe-Kursen.

Kontakt:

Adresse:
DRK Kreisverband Emmendingen e.V.
Freiburgerstr. 12
79312 Emmendingen

E-Mail:
zentrale@ - drk-emmendingen.de

Fax:
07641-4601-60

Tel.:
07641-4601-0

Erreichbarkeit:

Montag bis Donnerstag
8:00-12:00
14:00 -16:00

Freitag
8:00-12:00

Ausflug der Flüchtlingssozialarbeit in den Europapark

Der Europapark in Rust veranstaltet mehrmals im Jahr die Aktion „Frohe Herzen“. Im Rahmen dieser Aktion können sich soziale Einrichtungen bewerben und Eintrittskarten für den Europa-Park gewinnen. Die Sozialberatung für Flüchtlinge des DRK in Herbolzheim und Kenzingen hatten das Glück je 50 Freikarten geschenkt zu bekommen. Dies erlaubte den MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes einige Familien und junge Männer zu einem Ausflug einzuladen. Sehr schnell haben sich genügend Personen gefunden, die bei diesem tollen Ausflug dabei sein wollten. 

Am Dienstag, den 2. Mai 2017 unternahmen Anna-Lina Stiwitz und Ralf Römer, die SozialarbeiterInnen des DRK in Herbolzheim,  gemeinsam mit den Familien einen Ausflug in den Europapark in Rust.

Am Freitag, den 5. Mai 2017 gingen die Flüchtlingsfamilien aus Kenzingen gemeinsam mit Martin Meyer (Sozialarbeiter DRK in Kenzingen) und Frau Ade, einer ehrenamtlichen Helferin, in den Europapark. Zusätzlich wurden die SozialarbeiterInnen bei beiden Ausflügen von Alaa Al Hamwi, „BFDler“ (Bundesfreiwilligendienst) mit arabischen Sprachkenntnissen unterstützt.

Alle Kinder und Erwachsenen haben einen schönen und auch einzigartigen Tag erlebt.  Für viele war es ein Tag, ausnahmsweise ohne Sorgen und Bedenken, z.B. um Familienangehörige in den Kriegsgebieten oder ihre ungewisse Zukunft in Deutschland. Sie konnten sich von den tollen Angeboten und Kulissen des Europaparks verzaubern lassen und genossen die gemeinsame Zeit. Diese positiven Erlebnisse  wirken noch lange bei den Menschen nach und bleiben unvergesslich.    

Glückliche Kinder und zufriedene Eltern bedankten sich am Abend sehr herzlich bei den SozialarbeiterInenn für den schönen Tag. An dieser Stelle ein Dank an den Europapark, der diese Aktion mit seiner großzügigen Spende erst ermöglicht hat.

12. Mai 2017 16:21 Uhr. Alter: 48 Tage
 
URL:http%3A%2F%2Fdrkkvem2.drkcms.de%2Fnewsdetails%2Farchiv%2F2017%2Fmai%2F12%2Fmeldung%2F339-ausflug-der-fluechtlingssozialarbeit-in-den-europapark.html