Sie sind hier:  » 

Kurs-Termine

Werden Sie zum Ersthelfer, mit unseren Erste-Hilfe-Kursen.

Kontakt:

Adresse:
DRK Kreisverband Emmendingen e.V.
Freiburgerstr. 12
79312 Emmendingen

E-Mail:
zentrale@ - drk-emmendingen.de

Fax:
07641-4601-60

Tel.:
07641-4601-0

Erreichbarkeit:

Montag bis Donnerstag
8:00-12:00
14:00 -16:00

Freitag
8:00-12:00

Einladung zum Weltrotkreuztag 2017 – Informationen rund um die Tages-pflege

„Deutsches Rotes Team“ – das DRK wirbt für Unter-stützung

Emmendingen/ Waldkirch, 15.05.2017                                                                                

 „Wir wollen anlässlich des diesjährigen Weltrotkreuztages mit den Bürgern ins Gespräch kommen“, sagt Kreisgeschäftsführer Jochen Hilpert vom DRK Kreisverband Emmendingen. Er lädt zusammen mit den Ortsvereinen  Waldkirch und Kollnau für den 20. Mai 2017 in der Zeit von 9.00 bis 12:00 in die Engelstraße in Waldkirch zum Infostand über die neue Tagespflege in Kollnau,  den Pflegedienst Helfende Hände und über die Servicedienste wie Hausnotruf und Essen auf Rädern ein.

Die Ortsvereine Waldkirch und Kollnau und das Jugendrotkreuz Kollnau bieten außerdem Kinderschminken und ein Reanimationstraining an. Ein Luftballonwettbewerb rundet das Angebot ab. „Das Rote Kreuz braucht mehr Unterstützer – ob als Mitglied, Helfer oder Spender.“

Mit eben dieser Botschaft sind bundesweit Rotkreuzler rund um den Weltrotkreuztag mit  verschiedenen Aktionen unterwegs. Außerdem setzt das DRK die Kampagne „ZEICHEN SETZEN! mit einem neuem Plakat-Motiv fort. Das „Deutsche Rote Team“ wirbt für Engagement im Roten Kreuz: „Das Rote Kreuz ist auf Ehrenamt angewiesen, um als Hilfsorganisation flächendeckend in Deutschland agieren zu können“,  sagt DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters anlässlich des Weltrotkreuztages 2017. „Auch angesichts der umfangreichen Palette unserer Angebote brauchen wir engagierte Helfer “.

Mehr über die Rotkreuz-Kampagne „ZEICHEN SETZEN!“ erfahren Sie unter: www.drk.de/zeichensetzen.

 

Hintergrund zum Weltrotkreuztag

Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Auf seine Initiative begann vor mehr als 150 Jahren die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, zu der inzwischen weltweit 190 nationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften gehören. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen.

 

15. Mai 2017 23:04 Uhr. Alter: 98 Tage
 
URL:http%3A%2F%2Fdrkkvem2.drkcms.de%2Fnewsdetails%2Farchiv%2F2017%2Fmai%2F15%2Fmeldung%2F341-einladung-zum-weltrotkreuztag-2017-informationen-rund-um-die-tages-pflege.html