Sie sind hier:  » 

Kurs-Termine

Werden Sie zum Ersthelfer, mit unseren Erste-Hilfe-Kursen.

Kontakt:

Adresse:
DRK Kreisverband Emmendingen e.V.
Freiburgerstr. 12
79312 Emmendingen

E-Mail:
zentrale@ - drk-emmendingen.de

Fax:
07641-4601-60

Tel.:
07641-4601-0

Erreichbarkeit:

Montag bis Donnerstag
8:00-12:00
14:00 -16:00

Freitag
8:00-12:00

Großer Aktionstag für die Emmendinger Schulsanitäter und Juniorhelfer

(gs) – Mit großem Eifer und Geschick beteiligten sich am 7. Oktober 2017 rund 40 Schulsanitäter und Juniorhelfer an einem Aktionstag des DRK-Kreisverbandes Emmendingen. In den Räu­men der Markgrafen-Realschule wurden von Rot-Kreuz-Mitarbeitern verschiedener Ortsvereine acht Stationen vorbereitet und angeleitet. Alltägliche Notsituationen, die gerade auch in Schulen auftreten können, wurden zu lehrreichen Herausforderungen. Kleinere Ver­brennungen, Schürfwunden, Nasen­bluten, Sportverletzung, Bewusstlosig­keit: Die beteiligten Schüler lernten – unter Anleitung und ganz praktisch – was im Notfall zu tun ist. Stabile Seitenlage, Verbände anlegen, Notrufe absetzen und ganz einfach Trost spenden – all dies wurde eingeübt und jede Frage war willkommen. „Erste Hilfe kann jeder leisten, niemand ist zu jung“, betonte Christine Laufer von der DRK-Fachstelle Verbands­entwicklung / Schulsanitätsdienst. Unter ihrer Regie wurde der Aktionstag durchgeführt, bei dem auch das gemeinsame Vesper nicht fehlen durfte.

Im Rahmen des Treffens und für ihren vorbildlichen Einsatz beim Juniorhelferdienst erhielten die Schüler der Sprachheilschule Emmendingen und der Grundschule Windenreute-Maleck als An­erkennung einen Spendenscheck in Höhe von jeweils 250 Euro vom Ortsverein Emmendingen. „Wir danken euch für euer Hilfsengagement für eure Mitschüler“, betonte Siggi Hahn als Vertreter des großzügigen DRK-Ortsvereins Emmendingen. Nachdem sich im Vorjahr bereits drei weitere Schulsanitätsdienstgruppen über die Förderung durch den Emmendinger Orts­verein freuen durften, hatten die Nachwuchshelfer dieser beiden Schulen nun im Rahmen dieses Aktionstags in der Markgrafen-Realschule allen Grund zur Freude.

 

 DRK-Fotos: Gerhard Seitz

 

7. November 2017 15:57 Uhr. Alter: 14 Tage
 
URL:http%3A%2F%2Fdrkkvem2.drkcms.de%2Fnewsdetails%2Farchiv%2F2017%2Fnovember%2F07%2Fmeldung%2F369-grosser-aktionstag-fuer-die-emmendinger-schulsanitaeter-und-juniorhelfer.html