Sie sind hier:  » 

Kurs-Termine

Werden Sie zum Ersthelfer, mit unseren Erste-Hilfe-Kursen.

Kontakt:

Adresse:
DRK Kreisverband Emmendingen e.V.
Freiburgerstr. 12
79312 Emmendingen

E-Mail:
zentrale@ - drk-emmendingen.de

Fax:
07641-4601-60

Tel.:
07641-4601-0

Erreichbarkeit:

Montag bis Donnerstag
8:00-12:00
14:00 -16:00

Freitag
8:00-12:00

EFD Fahrsicherheitstraining

Am Samstag, dem 3. September, fand auf dem ADAC Verkehrsübungsplatz in Breisach ein Fahrsicherheitstraining für die Mitglieder der EFD-Gruppe statt.

12 Teilnehmer konnten an diesem Tag das Verhalten und die Grenzen ihres Fahrzeugs in verschiedenen Situationen gefahrlos austesten und lernten Fahrtechniken kennen, mit denen kritische Situationen besser bewältigt werden können.

Sie konnten austesten, wie man am besten auf glatten und griffigen Fahrbahnen bremst und wie sich Stress und Ablenkung auf das Reaktionsvermögen auswirken. 

Beim Kurvenfahren in der Kreisbahn entdeckten sie die „Fliehkräfte“ und erfuhren wie die korrekte Sitzposition, sowie die Lenk- und Blicktechnik, nicht nur im Slalomparcours, aussieht.

Außerdem gab es viele Informationen zu Fahrzeugtechnik, Fahrphysik und Fahrassistenzsystemen. Welche Rolle spielen ESP, ABS und Co.?

Alle Teilnehmer waren begeistert, hatten viel Spaß und bedankten sich beim Team vom ADAC für den lehrreichen und interessanten Tag.

Ein großer Dank geht auch an die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und die Volksbank Breisgau Nord eG durch deren Spenden das Training ein Stück finanziert werden konnte.

 

 

14. September 2017 22:02 Uhr. Alter: 36 Tage
 
URL:http%3A%2F%2Fdrkkvem2.drkcms.de%2Fnewsdetails%2Farchiv%2F2017%2Fseptember%2F14%2Fmeldung%2F363-efd-fahrsicherheitstraining.html