Sie sind hier:  » 

Kurs-Termine

Werden Sie zum Ersthelfer, mit unseren Erste-Hilfe-Kursen.

Kontakt:

Adresse:
DRK Kreisverband Emmendingen e.V.
Freiburgerstr. 12
79312 Emmendingen

E-Mail:
zentrale@ - drk-emmendingen.de

Fax:
07641-4601-60

Tel.:
07641-4601-0

Erreichbarkeit:

Montag bis Donnerstag
8:00-12:00
14:00 -16:00

Freitag
8:00-12:00

Schattentheater-Projekt des DRK mit Grundschülern in Königschaffhausen

Vom 10.-13. April durften 13 Schulkinder der Maria Sibylla Merian Grundschule an einem Schattentheater-Workshop teilnehmen, der im Rahmen des DRK Integrationsprojekts „Die Kraft der Gemeinschaft“ bereits zum zweiten Mal in Königschaffhausen durchgeführt wurde. Nach der guten Erfahrung im letzten Jahr hatte Klassenlehrerin Martina Gut das DRK-Projekt erneut angefragt, und so verwandelte sich der Burgundersaal eine knappe Woche lang in eine Schattentheater-Werkstatt.
Unter Anleitung von Theaterpädagoge Benedikt Bachert und Projektleiterin Anja Kühnel (DRK Kreisverband Emmendingen) lernten die Kinder zunächst verschiedene Techniken und Materialien kennen und durften an der Schattenwand sehr viel ausprobieren. Dazwischen gab es immer wieder Spiele und Übungen zur Steigerung der Konzentration und Merkfähigkeit.
Nach der Ausprobierphase durften die Kinder entscheiden, welche Szenen sie aufführen wollten. Am letzten Tag wurde noch einmal fleißig geprobt, und als die Mitschüler zum Zuschauen eintrafen, war das Lampenfieber bei den kleinen Schauspielern auf dem Höhepunkt. Sehr konzentriert und diszipliniert ging es hinter Bühne zu, denn alle wollten eine perfekte Aufführung präsentieren. Die zuschauenden Kinder hatten teilweise im letzten Jahr selbst schon beim Schattentheaterprojekt mitgemacht und konnten einige Elemente wiedererkennen, wurden aber auch von neuen Szenen überrascht. Zu sehen bekamen sie einen Gärtner im Blumengarten, eine Dinosaurier-Jagd, einen Reiter im Zauberwald, ein verrücktes Restaurant und ein starkes Mädchen, das sogar einen Felsen beiseiteschieben konnte.
Zum Schluss wurden die Schauspieler mit reichlich Applaus belohnt und freuten sich, dass alles so gut geklappt hatte.
Nach drei Jahren läuft Ende Mai die Förderung des DRK Projekts durch die „Aktion Mensch“ aus, insofern war es der letzte Workshop in diesem Rahmen.
Vom 07.-09. Mai findet in Emmendingen die Abschlussveranstaltung des Projekts „Die Kraft der Gemeinschaft“ statt. Zwei der teilnehmenden Gruppen werden dort ihre Theaterstücke vorführen, und angemeldete Schülergruppen können an verschiedenen Workshop-Stationen teilnehmen.

 

Projektleitung:
Olga Frick und Anja Kühnel
DRK Projektbüro
Mundingerstraße 14
79312 Emmendingen
Tel. 07641/9335-172

16. April 2018 17:01 Uhr. Alter: 10 Tage
 
URL:http%3A%2F%2Fdrkkvem2.drkcms.de%2Fnewsdetails%2Farchiv%2F2018%2Fapril%2F16%2Fmeldung%2F384-schattentheater-projekt-des-drk-mit-grundschuelern-in-koenigschaffhausen.html