Sie sind hier:  » 

Kurs-Termine

Werden Sie zum Ersthelfer, mit unseren Erste-Hilfe-Kursen.

Kontakt:

Adresse:
DRK Kreisverband Emmendingen e.V.
Freiburgerstr. 12
79312 Emmendingen

E-Mail:
zentrale@ - drk-emmendingen.de

Fax:
07641-4601-60

Tel.:
07641-4601-0

Erreichbarkeit:

Montag bis Donnerstag
8:00-12:00
14:00 -16:00

Freitag
8:00-12:00

DRK: 70 Jahre Engagement aus Liebe zum Menschen

Am 19. Juli um 19 Uhr: Lesung aus Tagebüchern des Deutschen Tagebucharchivs

„Ich bekam Order vom DRK, im Lazarett in Arnstadt zu arbeiten.“ – „Es wurden an uns alle je eine (!) Postkarte des ‚Deutschen Roten Kreuzes‘ ausgegeben.“ – „Der Gedanke, mich kranken Menschen zuzuwenden, eröffnete mir die Aussicht, mitmenschliche Kontakte pflegen zu können.“ – „Wann kann man auf dieser Welt als Pflegefall rund um die Uhr das Leben noch als sinnvoll bezeichnen?“ – Vier Sätze, die beispielhaft vermitteln, wie das Rote Kreuz seit Jahrzehnten in vielfältiger Weise das private Leben der Menschen prägt.

Anlässlich des 70-jährigen Bestehens des DRK-Kreis­verbandes Emmendingen findet am Don­ners­tag, 19. Juli, 19 Uhr eine gemeinsame Ver­an­staltung mit dem Deutschen Tagebuchar­chiv statt. Im Bürgersaal des Alten Rathauses sind so­wohl Rot-Kreuz-Mitarbeiter als auch Freundin­nen und Freunde des Deutschen Tagebucharchivs herz­lich willkommen.

Bei der Sommerlesung werden sechs Texte von ausgewählten Autoren vorgelesen. Die Auszüge aus Erinnerungen und Tagebüchern stammen von Per­sonen, die sich in den vergangenen Jahrzehnten entweder selbst aktiv für das Rote Kreuz eingesetzt haben oder die von persönlich erlebten Hil­fe­leis­tungen berichten.

Das Duo „Jazz x 2“ mit Regina (Piano) und Rein­hard Stephan (Trompete) sorgt für den musi­ka­lischen Rahmen. Der Eintritt ist frei, Spenden für das DTA sind willkommen.

 

27. Juni 2018 22:03 Uhr. Alter: 19 Tage
 
URL:http%3A%2F%2Fdrkkvem2.drkcms.de%2Fnewsdetails%2Farchiv%2F2018%2Fjuni%2F27%2Fmeldung%2F399-drk-70-jahre-engagement-aus-liebe-zum-menschen.html