Sie sind hier:  » 

Kurs-Termine

Werden Sie zum Ersthelfer, mit unseren Erste-Hilfe-Kursen.

Kontakt:

Adresse:
DRK Kreisverband Emmendingen e.V.
Freiburgerstr. 12
79312 Emmendingen

E-Mail:
zentrale@ - drk-emmendingen.de

Fax:
07641-4601-60

Tel.:
07641-4601-0

Erreichbarkeit:

Montag bis Donnerstag
8:00-12:00
14:00 -16:00

Freitag
8:00-12:00

Aktionstage „Kinder für Kinder“ vom 07. - 09. Mai 2018

_..gefangen in der Flasche

_..im Schwarzlicht

4 Stationen wurden angeboten

an der Bastelstation

an der Schattenwand

die gebastelten Fische wurden geschickt eingesetzt

Experimente an der Schattenwand

im Rhythmus-Workshop

Tanz- Praesentation

Anfang Mai organisierte der DRK Kreisverband Emmendingen im Rahmen des Projekts „Die Kraft der Gemeinschaft“  zum dritten Mal Aktionstage unter dem Motto „Kinder  für Kinder“. Diesmal fand die Veranstaltung in der Festhalle auf dem Gelände des Zentrums für Psychiatrie in Emmendingen statt. Für die Nutzung der Halle möchten wir uns an der Stelle ganz herzlich bedanken.

Zu Beginn der Aktionstage präsentierten die Teilnehmer der Schulworkshops ihre selbstentwickelten Schwarzlicht- und Schattentheaterstücke.  Gezeigt wurden das Schattenmärchen „Die furchtlosen Vier“  und im Schwarzlicht  „Der 1800-ste Geburtstag“. Den Zuschauern wurde auch ein Blick hinter die Kulissen gewährt  und die kleinen Schauspieler teilten bereitwillig  ihr Wissen über die Techniken des Schwarzlicht- und Schattentheaters und was dabei zu beachten ist.

An zwei weiteren Tagen konnten Kinder in Gruppen an verschiedenen  kreativen Workshops teilnehmen. Ganz nach dem Motto der Veranstaltung  standen die gemeinsamen Aktionen im Mittelpunkt und die Kinder beteiligten sich mit viel Freude und Kreativität an den verschiedenen Workshops, die an 4 Stationen angeboten wurden: Rhythmik und Bewegung, Schwarzlichttheater,  Schattenspiel und eine Bastelstation.

In Kleingruppen experimentierten sie in Schwarzlicht und an der Schattenwand, improvisierten mit Musikinstrumenten und entwickelten kleine Choreografien. Mit viel Geduld bastelten die Kinder verschiedene Fische aus Papier und setzten sie geschickt an der Schattenwand ein.

Wie in den vergangenen Jahren wurde die Veranstaltung gut besucht, zahlreiche Gruppen meldeten sich auf die Ausschreibung und alle Termine waren schnell vergeben. Rund 200 Kinder  besuchten die Aktionstage und für alle Beteiligten war die Veranstaltung eine tolle Erfahrung. Die Kinder hatten Spaß miteinander, probierten  Neues aus,   unterstützen sich gegenseitig  und präsentierten zum Abschluss mit viel Freude  ihre Gruppenergebnisse aus den Workshops.

Möglich war die Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Die Kraft der Gemeinschaft“, das durch die „Aktion Mensch“ drei Jahre bis Ende Mai 2018 gefördert wurde.

Mit dem Ziel, die soziale Integration von Flüchtlings- und Migrantenkindern zu unterstützen, fanden im Projekt  Gruppenangebote aus dem  Bereich Musik- und Bewegungstheater statt. In allen Projektmaßnahmen stand die Aktion im Vordergrund und nicht die Sprache, so konnten auch Kinder mit geringen Deutschkenntnissen mit den Angeboten erreicht werden. Ein wichtiger Baustein im Projekt war die Schaffung strukturierter, positiv behafteter Begegnungsmöglichkeiten für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund.  Das gelang mit kreativen Projektangeboten, die als Workshops und Mitmachaktionen an verschiedenen Orten im Landkreis Emmendingen stattfanden und auf großen Bedarf gestoßen sind. Deswegen hat uns die Nachricht der Aktion Mensch über die Möglichkeit der Verlängerung der Projektförderung sehr gefreut. Der DRK Kreisverband Emmendingen wird zeitnah einen Antrag bei der Aktion Mensch einreichen und die gut bewährten  Projektangebote fortführen.

Weitere Informationen zum Projekt und der geplanten Weiterführung  gibt es im Projektbüro in der Mundinger Straße 14 in Emmendingen unter Telefon 07641 / 9335-172 bei Frau Frick und Frau Kühnel (DRK)

25. Mai 2018 09:19 Uhr. Alter: 27 Tage
 
URL:http%3A%2F%2Fdrkkvem2.drkcms.de%2Fnewsdetails%2Farchiv%2F2018%2Fmai%2F25%2Fmeldung%2F392-aktionstage-kinder-fuer-kinder-vom-07-09-mai-2018.html